Was machen die da?: Eine Wimmelbilder-Geschichte über Berufe.

Doro Göbel und Peter Knorr: Was machen die da?: Eine Wimmelbilder-Geschichte über Berufe. (ISBN: 9783407794680, 2018, ab 4 Jahre) Das Postauto hat heute einen Platten, deshalb dürfen Alma und Luis ihrem Vater beim Austragen der Post helfen. In der kleinen Stadt begegnen sie dabei vielen Menschen in den unterschiedlichsten Berufen: von der Feuerwehrfrau Aynur über den Baggerführer Erwin bis…

Ich bin jetzt …

Constanze von Kitzing: Ich bin jetzt … (ISBN: 9783551170552, 2017, ab 2 Jahre) „Ich bin mutig, ich bin laut, ich bin geduldig, ich bin allein – Nein! Lass und Freunde sein.“ In diesem Pappbilderbuch haben viele Gefühle und Eigenschaften der Kinder Platz. Dieser zweite Band ist ebenso liebevoll gezeichnet und mit Humor und einigen Überraschungen versehen. Das Thema Behinderung…

Kalle und Elsa

Jenny Westin Verona und Jesús Verona: Kalle und Elsa (ISBN: 9783959390583, 2017, ab 5 Jahre) Zwei Freund*innen, ein gewöhnlicher Nachmittag bei gutem Wetter …„Mama, dürfen wir raus?“ – mit dieser simplen Frage beginnt ein Abenteuer, wie es nur zwei kleine Strolche erleben können. 
Mehr als ein Garten, eine Decke und Proviant sind nicht nötig, und schon befindet…

Sina und Tim: Bilderbuch über Zärtlichkeit und Doktorspiele

Ursula Enders, Ilka Villier, Dorothee Wolters: Sina und Tim: Bilderbuch über Zärtlichkeit und Doktorspiele (ISBN: 9783931067007 deutsche Variante, 2017, ab 4 Jahre) Übersetzungen des Bilderbuchtextes in folgenden Sprachen: Albanisch, Amharisch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch/Kurmanji, Kroatisch, Paschto, Spanisch, Türkisch, Tigrinya Ein Bilderbuch über Zärtlichkeit und Doktorspiele. Die Freund*innen Sina und Tim spielen im Kindergarten gern Familie oder Doktor. Anhand von…

Bruna Barros: 2 Meter bis zum Meer – eine Bildergeschichte ohne Text aus Brasilien

2 Meter bis zum Meer – eine Bildergeschichte ohne Text aus Brasilien (ISBN: 9783922825920, 2017, ab 2 Jahre) Ein Kind ist mit einem Handy beschäftigt, während sein Vater tischlert. Schnell wird es jedoch auf einen Zollstock aufmerksam, der sich ihm in Form einer züngelnden Schlange nähert. Was lässt sich nicht alles daraus formen: ein Haus, ein Auto, die…

Komm, spielen wir! Bilderbuch in 5+1 Sprachen

Carsten Thesing: Komm, spielen wir! Bilderbuch in 5+1 Sprachen (ISBN: 9783945596067, 2016, ab 1 Jahr) „Auto fahren, Laufrad fahren, kochen, puzzeln, rutschen, wippen, tanzen, lesen, Seifenblasen pusten, backen, träumen, fliegen, telefonieren, mit Bauklötzen spielen, Roboter bauen, kneten, matschen, schaukeln, Musik machen, mit Tieren spielen, turnen und Ball spielen“. So unterschiedlich wie diese wunderbaren Arten zu spielen, sind auch die abgebildeten…

Ich mag…

Constanze von Kitzing: Ich mag… (ISBN: 9783551170613, 2016, ab 3 Jahre) Was mag ich? Was macht mich besonders? Was macht alleine oder mit anderen besonders viel Spaß? In diesem stabilen Pappbilderbuch werden Kinder mit ihren individuellen Vorlieben vorgestellt. Auf jeweils einer Doppelseite nennt das Kind das, was es besonders bedeutend findet „Ich mag Wolken…meine Freunde…barfuß sein“. Ein farbenfrohes Bild…

Gummiband-Familien – Rubberband Families

WoMANtís RANDom: Gummiband-Familien – Rubberband Families (ISBN: 9783945644089, 2016, ab 5 Jahre) Familie ist ein dehnbarer Begriff. Dehn- und formbar wie die Gummibänder, mit denen WoMANtís RANDom dieses faszinierende, zweisprachige Familienbuch erstellt hat. Gummibänder gibt es einzeln oder gemeinsam, in unterschiedlichen Größen. Sie begleiten unseren Alltag. Manchmal rücken sie in den Vordergrund, sie halten viel aus und…

Leyla und Linda feiern Ramadan (D/TR): Leyla ve Linda ramazanı kutluyorlar

Arzu Gürz Abay, Sibel Demirtas: Leyla und Linda feiern Ramadan (D/TR): Leyla ve Linda ramazanı kutluyorlar (ISBN: 9783939619536, 2016, ab 5) Leyla fliegt mit ihren Eltern in die Türkei, um die Großeltern zu besuchen. Dieses Jahr ist es allerdings ein besonderer Besuch, denn in die Ferienzeit fällt der Ramadan, das sind die Fastenzeit und der Abschluss,…

Esst ihr Gras oder Raupen? Deutsch – Türkisch: Ein Buch über Familien, übers Streiten und Zuhören.

Cai Schmitz-Weicht, Ka Schmitz: Esst ihr Gras oder Raupen? Ein Buch über Familien, übers Streiten und Zuhören. (ISBN: 9783945596098 für deutsch-türkische Variante, 2016, ab 3) Zweisprachig in Deutsch und jeweils einer weiteren Sprache: Arabisch, Englisch, Türkisch, Spanisch Mit Begleitmaterial zu folgenden Themen: Die Familien im Buch, Informationen für Erzieher*innen, Intervenieren mit Kindern, Selbstreflexion Familienformen, Wie gehe ich damit…