Mary Hoffman, Caroline Binch – Erstaunliche Grace

(ISBN 9783860421383, 1999, ab 5 Jahre)

Grace liebt es, Rollen zu spielen und sie phantasievoll auszuschmücken. Als in der Schule die Geschichte von Peter Pan aufgeführt werden soll, bewirbt sie sich für die Hauptrolle. Zunächst verunsichert durch die Kommentare, dass sie ein schwarzes Mädchen sei und nicht zur Rolle passt, erreicht sie mit Selbstbewusstsein und Unterstützung ihrer Großmutter doch ihr Ziel.


Grace liebt Geschichten. Und sie spielt gern alle möglichen Rollen, ihre Fantasie kennt keine Grenzen. Wie ist es aber, wenn in der Schule die Geschichte von Peter Pan aufgeführt werden soll und Grace die Hauptrolle spielen möchte? Schließlich, so behaupten einige Kinder, sei Peter Pan kein Mädchen und auch nicht schwarz. Grace nimmt diese Frage nicht auf die leichte Schulter. Und mit gesundem Selbstbewusstsein und der Hilfe ihrer Großmutter Vanessa findet sie die richtigen Antworten.

Quelle: Verband binationaler Familien und Partnerschaften (1998): Kinder und Jugendbücher aus einer Welt


Teilweise ist die englischsprachige (originale) Version des Buches im Handel erhältlich (ISBN 9781845077495). Es gibt darüber hinaus weitere englischsprachigen Büchern zu Grace.