Jordan Akpojaro, Katie Daynes, Sandhya Prabhat: Was ist Rassismus? Erstes Aufklappen und Verstehen

(ISBN 9781789416350, 2022, ab 3 Jahre)

Das Pappbilderbuch „Was ist Rassismus?“ mit über 45 Klappen ist eine kindgerechte Thematisierung von Rassismus und Diskriminierung für Kinder ab 4 Jahre. Mit emotional anschaulichen Bildern werden die Aspekte was Aussehen, Wechsel von Lebensorten, historische Entstehung, das Erlernen von Rassismus und die Bedeutung von Interventionen und dem Sprechen darüber verdeutlicht. Dies umfasst die persönlichen und strukturellen Ebenen, sowie damit verbundener Gefühle und Widerstandsmöglichkeiten.

Das Buch ist für mich eines der besten im deutschsprachigen Raum für Kinder ab 4 Jahre. Ab diesem Alter halte ich es für möglich, mit Kindern auf einer allgemeineren Ebene über dieses komplexe Thema zu sprechen. Die Erklärungen sind recht einfach verfasst, benötigen jedoch trotzdem noch eine erklärende Begleitung. Etwas unglücklich empfinde ich die Erklärung zum Begriff „SCHWARZ“ (Verwendung um Hautfarbe einer Person zu beschreiben). Sehr gut empfinde ich, dass (bis auf wenige Ausnahmen) alle Kinder gleichermaßen angesprochen werden. Es wird deutlich, dass Rassismus uns alle betrifft und wir involviert sind. Es wird sogar thematisiert, weshalb es in bestimmten Situationen einfacher ist, weiß zu sein.

Dieses Buch sollte in jedes Kinderbuchregal und in jeden Kindergarten, um eine strukturelle Diskriminierung in unserer Gesellschaft zu thematisieren. Rassismus beeinflusst (und schädigt) alle Kinder und beeinträchtigt deren Wahrnehmung und Verhalten.


Warum sehen Menschen unterschiedlich aus? Wie erkennt man Rassismus? Und warum ist es wichtig, dass wir darüber sprechen? Unter mehr als 45 Klappen finden Kinder die Antworten auf diese und andere wichtige Fragen zu Rassismus, Toleranz und Inklusion – einfach und verständlich erklärt. (Verlag)